Hash Generator

Hash Generator

Da ich des öfteren Hashwerte benötige, um beispielsweise einen MD5 Wert in der Datenbank zu aktualisieren, habe ich dazu ein Tool auf meiner Webseite bereitgestellt.
Somit kann ich das jederzeit und überall machen.

Aufrufen könnt ihr das Tool unter Hash-Generator.

Wer von euch nicht wissen sollte, was mit Hashwerten wie MD5 gemeint ist, sollte sich unbedingt mal informieren.

Kurz gesagt sind Hashwerte eindeutige Werte die aus beliebigen Zeichenfolgen erstellt werden und nicht wieder zurückkonvertiert werden können, darum nutzt man diese gern für Passwörter, die in der Datenbank abgelegt werden.
Somit kann niemand mit den Passwörtern etwas anfangen, falls die Daten mal in falschen Händen geraten sollten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kryptologische_Hashfunktion
http://de.wikipedia.org/wiki/Message-Digest_Algorithm_5
https://de.wikipedia.org/wiki/Secure_Hash_Algorithm
Um einen Kommentar zu hinterlassen, ist eine Anmeldung erforderlich.