Datenbankvergleich

Datenbankvergleich

Der Datenbankvergleich von SQL-Server Datenbanken ist vorallem dann nützlich, wenn sie in einer Testumgebung eine zweite Datenbank nutzen und nur beim Deployment die Änderungen live stellen wollen.
Dabei ist es praktisch ein Tool zu haben, welches den Vergleich durchführt und alle Änderungen auflistet.

Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten, über direkten SQL der z.B. in einer StoredProcedure ausgelagert wird, oder mit einem Programm.

Falls ihr einen eigenen Server habt, werdet ihr unter umständen beide Datenbanken auf den gleichen Server hosten, dann ist es wahrscheinlich am bequemsten einfach eine StoredProcedure zu erstellen die den Vergleich ausführt.
Somit müsst ihr nicht unbedingt weitere Programme nutzen.

Falls ihr jedoch verschiedene Server nutzt, oder einfach nur eine lokale Version mit einer Live-Version vergleichen wollt, so kommt ihr wohl nicht darum rum, zusätzliche Programme einzusetzen.

Ich habe z.B. meine Webseite vom eigenen Root-Server zu einen Webspace Anbieter gewechselt, da mir die Kosten für einen eigenen Server zum hosten einer einzelnen Webseite einfach zu hoch waren.
Hierfür habe ich mir ein Programm erstellt, womit ich nun Möglichkeit habe, alle Änderungen zwischen meiner lokalen Datenbank und der Datenbank vom Webspace-Anbieter zu vergleichen.

Hier könnt ihr ein Beispiel für eine StoredProcedure sowie mein Programm herunterladen.
Wie genau geht ihr vor, benutzt ihr ebenfalls Datenbankvergleiche oder habt ihr eine ganz andere Strategie?





Des Weiteren möchte ich noch auf ein OpenSource Projekt hinweisen.
Open DBDiff ist ein Tool das verschiedene Datenbanktypen vergleichen kann.
Sehr mächtig und vorallem kostenlos. blink

Open DBDiff
Um einen Kommentar zu hinterlassen, ist eine Anmeldung erforderlich.